Der große Diktator auf 35mm

Vor einigen Wochen lief auf Klassikradio Charlie Chaplins bewegende Rede an die Menschheit (englisch, deutsch), ich habe sie seitdem immer, immer und immer wieder gehört. Ist sie doch leider so unglaublich aktuell, der ganze Film passt sehr in unsere heutige Zeit. Und wie es der Zufall wollte, hat gestern der Filmclub Casablanca den kompletten Film in der englischen Originalfassung auf 35mm Film im Landesmuseum vorgetragen.

ratter ratter ratter – ein starker Film – ein toller Abend

“Der große Diktator” (USA 1940, Regie: Charles Chaplin, 124Min, OmdtU, 35mm)
Diktator Hinkel regiert mit eiserner Hand, seine Untertanen leben in Angst und Schrecken. Nur einer kennt keine Furcht: Der kleine jüdische Friseur im Ghetto, der Hinkel zum Verwechseln ähnlich sieht. Naiv, aufrichtig und  tänzelnden Schrittes stellt sich der ganz und gar unheldische Held gegen das Grauen. Mit perfekt inszenierter Komik, tiefer Menschenliebe und politischer Hellsichtigkeit schuf Charlie Chaplin in seiner ersten Sprechrolle die beste Hitler-Satire aller Zeiten.

kp